Arzttraining

Einleitung in das Trainingskonzept

Im Praxisalltag hat man tagtäglich mit unterschiedlichen Menschen zu tun. Mit anderen Worten: Praxismanagement ist erstlinig ein „People-Business“. Dies bedeutet, immer zuerst auf sein Gegenüber einzugehen, bevor man eine „Botschaft“ sendet. Gerade der Umgang und in der Kommunikation mit Kunden/Patienten im Praxisalltag entscheidet häufig über die Beliebtheit der Praxis, schafft Vertrauen und liefert daher auch die Grundlage zur Platzierung von sorgsam angebotenen IGeL-Leistungen. Der richtige Umgang mit Menschen ist für erfolgsstrebende Praxen in ihrem Praxisalltag daher unerlässlich.
 

Zielsetzung der Trainingseinheit 

Das hier angebotene Trainingskonzept fördert die Kompetenz, mit verschiedenen Charakteren, Situationen und Motiven umzugehen sowie das eigene Verhalten entsprechend typengerecht anzupassen. Die zugrunde gelegten Methoden und Modelle fordern eine vollständig vom Kunden/Patienten abgeleitete Sichtweise und bieten die Grundlage für eine wertschätzende aber zielgerichtete Kommunikation in ihrer Praxis.
 

Aufbau der Trainingseinheit 

Halber Trainingstag – Kommunikation in der Arztpraxis
Themen:

  • Menschliche Motive und der Umgang damit
  • Menschliche Filter und der Umgang damit
  • Das Farbtypenmodell (auf Grundlagen von DISG)
  • Positive Beeinflussung von Kundenentscheidungen
  • Anpassungsfähigkeit und Empathie

Dieses Trainingsangebot richtet sich an Arzt- und Gemeinschaftspraxen, Ärztehäuser und Privatkliniken mit einem hohen Anspruch. Trainings finden vor Ort in Ihrer Praxis ab vier Personen innerhalb eines halben Tages statt. 

Dauer: halbtägig 9.00 – 13.00 Uhr oder 13.00 – 17.00 Uhr 

Referenzen

Claudia Freudenberger

Med.-ästhet. Assistentin , Dr. Freudenberger Mannheim

„Die typengerechte Patientenkommunikation ist unser Steckenpferd für eine professionelle Praxisführung. Die verwendeten Modelle veranschaulicht Herr Stinson durch klare Praxisbeispiele und eigene Erfahrungen. Er hat von uns für sein Training Bestnoten erhalten und wir empfehlen Ihn gerne weiter.“