Einleitung in die strategische Neukundengewinnung

Einleitung in das Trainingskonzept

Heute haben wir es in vielen Branchen mit sehr hohen Anforderungen an den Verkäufer zu tun. Dies ist nicht zuletzt bedingt durch den immer schneller wachsenden Anspruch der Kunden. Diese kaufen heute gerade in den Investitionsgütermärkten immer weniger Produkte, sondern vielmehr Lösungen aus Produkt, Service und Beratung.
Im Vertrieb geht es häufig darum, sich langfristig als strategischer Berater, Problemlöser, Ideenentwickler und Mitdenker zu positionieren und den Kunden aktiv in die Leistungserbringung zu integrieren.

Moderner Neukundenvertrieb fordert daher eine vom Kunden abgeleitete Denkweise. Dies bedeutet, dass der Verkäufer das Geschäft jedes einzelnen Kunden wirklich verstehen und daraus seine Produktbedürfnisse ableiten muss.

Übergeordnet wichtig ist hierbei eine klar strukturierte und analytische Vorgehensweise sowie ein klares Bekenntnis zu Kunden-, Lösungs- und Nutzenorientierung.

Vorsprung entsteht, indem man beim Neukunden frühzeitig in seinen Einkaufs- und Beratungsprozess einsteigt und den Bedarf des Kunden aktiv pflanzt und entwickelt.
 

Zielsetzung der Trainingseinheit

Dieses Training richtet sich an Unternehmen, die eine Optimierung in der Vertriebsvorgehensweise ihres Außendienstes wünschen und eben genau die hier dargestellten Softskills trainieren möchten. Ich freue mich auf Ihre Anfrage.
 

Aufbau der Trainingseinheit

Trainingstag I - Strategisches Verkaufen
Themen:

  • Lösungen statt Produkte
  • Einkaufs-/Bedarfsprozesse der Zielgruppe
  • Verhältnis Nutzen – Investitionsvolumen
  • Die Idee der aktiven Bedarfsentwicklung
  • Erfolgsfaktoren im Projektvertrieb
  • Vertriebsaufgaben
  • 6 Schritte eines Vertriebsprozesses
  • Entscheidungswege

Anzahl der Trainingsteilnehmer

Dieses Trainingsangebot richtet sich an mittelständische und große Betriebe mit min. 4 Vertriebsaußendienstmitarbeitern. Für dieses Training werden die Gruppenstärken jedoch immer auf max. 10 Personen angelegt. Das Training ist sehr intensiv und lieber werde ich allen Teilnehmern gerecht und lege dafür mehrere Trainingsgruppen pro Kunde an.

Dauer: 1 Tag ganztägig 9.00 – 17.00 Uhr + 1 x E-Learning Test (1h)
 

Referenzen

Gerd Waldenmaier

Inhaber und Geschäftsführer
Waldenmaier Büroorganisation GmbH
Heilbronn

„Seit nun knapp 7 Jahren arbeiten wir mit Philipp Stinson zusammen. Er unterstützt und berät uns nachhaltig in Themen zur Unternehmens-, Vertriebs- und Aktivitätsausrichtung. Zusätzlich konnte er über die Jahre dazu beitragen, gemeinsam mit unserer Vertriebsmannschaft zahlreiche Neukunden zu gewinnen und trägt hier aktiv zur Entwicklung meiner Teammitglieder bei. Herr Stinson begleitet uns laufbahnabhängig mit Trainingsformaten und -inhalten: von Akquisetechnik, über Projektmanagement und effiziente Meetings bis zum Thema Führung.

Ich denke die Länge und Intensität der Zusammenarbeit spricht für sich:
Für uns ist es immer wieder neu inspirierend, erfrischend und praxisnah! Vielen Dank und Anerkennung für Ihren wertvollen Beitrag für uns und mich persönlich.“

Ihr Nutzen:

Warum sollten Sie dieses Training für Ihren Vertrieb buchen?

  • Sie sind mit dem Neukundenzuwachs pro Monat unzufrieden?
  • Gefühlt könnten es mehr sein?
  • Sie möchten die Vorgehensweise Ihrer Außendienstmitarbeiter auf den Prüfstand stellen und optimal gestalten?
  • Sie möchten die Motivation für Ihre Neukundenakquise steigern?
  • Sie wollen mehr Neukunden und hier aktiv werden?

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