Lösungsorientierter Vertrieb für den Kunden 4.0

Digitaler Wandel

Mit dem digitalen Wandel ändern sich offenkundig auch die Art wie potentielle Kunden an Informationen, Kontakt, Dienstleistungen und Produkte kommen. Wie heißt es so schön: „Der POS verändert sich.“ Online, Mobile, Social, Cross-channel… jeder redet über die „Millenials“ und/oder den Kunden 4.0, die neue Käufergruppe, deren Ansprüche und Verhalten angeblich nicht mehr zu unseren Verkaufsorten, Händlern und Verkaufsideen passen.

Unternehmen beschäftigen sich mit den Fragen:

„Wie finden potenzielle und bestehende Kunden meine Produkte und wie passen sie ihre Anforderungen an mein Angebot an?“ Aus der Frage „Was will ich wann und wie dem Kunden verkaufen?“ wird nun eher „Wie und an welchem Ort will der Kunde zu welchem Zeitpunkt welche Informationen bekommen?“

Die Antworten auf diese Fragen führen häufig auch zu internen Strukturanpassungen. Dabei ist jedoch die Frage: „Wie nehme ich meinen Außendienst auf dieser Reise mit?“ ein zentraler Aspekt für Vertriebsorganisationen.

Mein Vortrag bietet dem einzelnen Außendienstmitarbeitendem zukunftsgerichtete Ideen für die eigene Positionierung im Vertrieb und fördert die Akzeptanz für Veränderungen. Ich arbeite mit Stereotypen, lade auch zum Lachen ein, lege jedoch den Fokus auf die Perspektive des Dialogs im Außendienst sowie auf strategische, verhaltenspsychologische und rhetorische Impulse und Denkanstöße. Der Vortrag passt sich an Ihre „Corporate Culture“ an.

Ich freue mich über Ihre Anfrage.